End of the Year Race 2018 / 2019
Allgemeines Reglement
Training
Samstags findet das Training statt. Vor den Vorläufen (sonntags) ist wird ein gezeitetes
Training (5 Min. mit Wertung der 3 schnellsten zusammenhängenden Runden) zu fahren.
Auf dem Ergebnis des gezeiteten Trainings erfolgt die Einteilung in die Vorlaufgruppen.
Training (5 Min. mit Wertung der 3 schnellsten zusammenhängenden Runden) zu fahren.
Auf dem Ergebnis des gezeiteten Trainings erfolgt die Einteilung in die Vorlaufgruppen.
Vorläufe
In allen Klassen werden jeweils 3 Vorläufe gefahren. Die Vorläufe werden nur sonntags
gefahren (Ein-Tagesveranstaltung). Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung
(1 aus 3) gewertet. Jeder Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.
gefahren (Ein-Tagesveranstaltung). Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung
(1 aus 3) gewertet. Jeder Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.
Finale
Austragungsmodus ist der „Heart of America“-Modus. In allen Klassen werden jeweils 3
Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden nach der EFRA-Punkteregelung
(2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5 Minuten.
Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden nach der EFRA-Punkteregelung
(2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5 Minuten.
Doppelstart
Doppelstarts sind erlaubt und kosten nicht mehr !!!
Helferposten
Seinen Helferposten rechtzeitig zu besetzen ist Ehrensache! Ein wiederholtes nicht
Erscheinen kann nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.
Erscheinen kann nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.
Nennung
Die Nennung erfolgt über myRCM. Weitere Details in der Ausschreibung und/oder auf den
Website zu finden.
Website zu finden.
Nenngeld
Das Nenngeld für Sonntag beträgt 15 € für Erwachsene und 12 € für Jugendliche bis
18 Jahren. Die Trainingsgebühr am Samstag ist im Startgeld inbegriffen. Die
Doppelstartgebühr beträgt 0€ für jede weitere Klasse.
18 Jahren. Die Trainingsgebühr am Samstag ist im Startgeld inbegriffen. Die
Doppelstartgebühr beträgt 0€ für jede weitere Klasse.
Das Nenngeld ist per Vorkasse auf folgendes Konto zu überweisen:
Lars Nordmeier
Bank: Raiffeisenbank Elbmarsch
IBAN: DE35 2216 3114 0000 0130 30
BIC: GENODEF1HTE
Oder per Paypal (ausschließlich an Freunde) lars@rcteamnord.de
Bitte stets den Namen mit angeben!
Technisches Reglement (alle Klassen)
Haftmittel
Es sind alle handelsüblichen Haftmittel zugelassen.
Reifenreiniger
Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger wie z.B. CS Tire Cleaner,
Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.
Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.
Reifen
Es sind ausschließlich Gummi-Holkammerreifen zugelassen. Reifen und Einlagen sind frei.
Moosgummireifen sind explizit nicht erlaubt.
Moosgummireifen sind explizit nicht erlaubt.
Für Offroad empfehlen wir Schumacher Cactus in Gelb und Schumacher Cut-Stegger.
Diverse On- und Offroadreifen sind vor Ort verfügbar, so lange der Vorrat reicht.
Laderegeln
Maximaler Ladestrom: 12 Ah
Maximaler Entladestrom: 20 Ah
Die Akkuspannung darf 8,40V nicht überschreiten.
Die o.g. Grenzwerte gelten auch wenn ein Hersteller das Laden oder Entladen oberhalb der
Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar
(ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt
unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar
(ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt
unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Es sind alle im Handel erhältlichen Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen. Die Lipos
müssen im Liposack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!
müssen im Liposack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!
Rennklassen:
Onroad:
GT 17.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
Minimale Höhe mit Karosse = 115 mm
Mindestgewicht = 1320 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Karossen
Karossen
Die Idee dieser Klasse ist es mit GT Karossen zu fahren. Hier sind alle handelsüblichen
GT Karosssen 190mm / 200mm zugelassen.
GT Karosssen 190mm / 200mm zugelassen.
Zum Beispiel:
Alle Karossen aus der HPI 17,5T GT Challenge
Alle Karossen aus der HPI 17,5T GT Challenge
Protoform Cadillac, Corvette, Camaro, Ford GT, Etc. Ausnahmen auf Anfrage.
Motor und Regler
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
MuchMore FLETA ZX V2 17.5T ER Fixtiming
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T / 2200kV bei 30°Timing
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 T Stock - 2200KV
Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test
zugelassen werden.
zugelassen werden.
Übersetzung
LRP X20; CSX; Corally: Die maximale Übersetzung darf nicht länger als 1 : 4,5 sein.
MuchMore FLETA ZX: Die maximale Übersetzung darf nicht länger als 1 : 5,5 sein.
Pro Stock 13.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
Minimale Höhe mit Karosse = 115 mm
Mindestgewicht = 1320 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen 4-türigen 190 mm Karossen zugelassen.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max.
jedoch 12 AWG).
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max.
jedoch 12 AWG).
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
MuchMore FLETA ZX V2 13.5T ER Fixtiming
LRP X20 13.5T mit fixed Timing
Der Tuningrotor #LRP 50638 bzw. #LRP 520506 darf ebenfalls verwendet werden.
Übersetzung
Die maximale Übersetzung ist freigestellt.
Formel
Chassis
Alle Formel Chassis die den folgenden Eigenschaften entsprechen:
Maximale Breite = 190 mm
Mindestgewicht = 1050 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin Federn zulässig. Eine
andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch
gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht
erlaubt! Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der
Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie
hinausragen.
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin Federn zulässig. Eine
andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch
gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht
erlaubt! Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der
Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie
hinausragen.
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen Formel 1 Karossen zugelassen. Die Fahrerfigur muss
installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
Spoiler
installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
Spoiler
Der Front- und Heckflügel müssen aus ABS Kunststoff gefertig sein, Frontflügel aus Lexan
sind erlaubt. Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden. Ferngesteuerte
Verstellungen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!
sind erlaubt. Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden. Ferngesteuerte
Verstellungen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!
Motor und Regler
Es sind keine Veränderungen am eigenen Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon
ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der
Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der
Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alte HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Neue HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Alte HW Kombo (Motor/Regler) mit neuer HW Kombo (Motor/Regler)
Scorpion Kombo komplett (Motor + Regler)
Beim Scorpion-Regler ist der 21.5T-Limiter zu verwenden!
Übersetzung
Die Übersetzung ist freigestellt.
Mini 1:10
Chassis
Alle 2 + 4WD Chassis im Maßstab 1:10 mit Einzelradaufhängung an der Hinter/ Vorderachse.
210/225 mm Radstand +/- 2mm,
165mm Breite +/- 2mm.
Kein Mindestgewicht
Kein Mindestgewicht
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen Mini Karossen zugelassen. Einfarbig lackierte Karossen
sollen mit Stickern beklebt sein.
Motor und Regler
sollen mit Stickern beklebt sein.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch
12 AWG).
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch
12 AWG).
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
LRP X11,X12, X20 17.5 T ;
CSX 17,5T
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
CSX 17,5T
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
Weitere Motoren sind im Vorwege mit dem Veranstalter zu klären
Übersetzung
5,39 (BSR Standard)
Vintage Trans AM, VTA
HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968 HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 ** HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 ** HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967 HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 ** HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 ** HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 ** HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 ** HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 ** HPI 109930 – Ford Mustang 1969 ** HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968 Protoform 1526 – J71 VTA Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971 Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971 Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968 Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969
Vintage Trans AM, VTA
Chassis
Alle 2 + 4WD Tourenwagen Chassis im Maßstab 1:10, 190mm Spurbreite +/- 2mm,Kein Mindestgewicht
Karossen
Alle VTA Karosserien von HPI oder Protoform.HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968 HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 ** HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 ** HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967 HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 ** HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 ** HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 ** HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 ** HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 ** HPI 109930 – Ford Mustang 1969 ** HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968 Protoform 1526 – J71 VTA Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971 Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971 Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968 Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969
Flügel: nur die der Karosserie beiliegenden Spoiler erlaubt.
Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 oder HPI 4793 in 26mm, hinten Protoform 10139-00 oder HPI 4797 in 31mm
Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04 oder HPI 3805, 3806, 3807, 3808, 3809, 3815, 3816, 3817, 3854, hinten Protoform 2765-03 und 2765-04 und HPI 3810, 3811, 3812, 3813, 3814, 3820, 3821, 3822, 3858.
Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt
Motor und Regler
Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 oder HPI 4793 in 26mm, hinten Protoform 10139-00 oder HPI 4797 in 31mm
Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04 oder HPI 3805, 3806, 3807, 3808, 3809, 3815, 3816, 3817, 3854, hinten Protoform 2765-03 und 2765-04 und HPI 3810, 3811, 3812, 3813, 3814, 3820, 3821, 3822, 3858.
Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T / 2200kV bei 30°Timing
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 T Stock - 2200KV
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test
zugelassen werden.
zugelassen werden.
Übersetzung
6,8 : 1 (Ehemals LRP Classic Serie)
Offroad:
Allgemein:
Ohne Dämpferbrücken - Teppichschutz darf nicht gestartet werden!
2WD Buggy Stock
Chassis:
gem. DMC Reglement.
Motoren:
Motoren:
13,5T gem. DMC Homologationstabelle 2018 – Brushless 13,5 Turn
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)
Regler:
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Gewicht: frei
Übersetzung: frei
2WD Buggy Modified
Chassis:
gem. DMC Reglement.
Motoren: frei
Regler: frei
Gewicht: frei
Übersetzung: frei
4WD Buggy Modified
Chassis:
gem. DMC Reglement.
Motoren: frei
Regler: frei
Regler: frei
Gewicht: frei
Übersetzung: frei