Reglement 2021 / 22

MEGADROM RACING 2021 / 2022

Allgemeines Reglement


Training
Samstags findet das Training statt.

Vorläufe
In allen Klassen werden jeweils 3 Vorläufe gefahren. Der erste Vorlauf startet am Samstag 
ab ca. 16.00, Vorlauf zwei und drei am Sonntag (genaues siehe Zeitplan am 
Rennwochenende).
Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung (1 aus 3) gewertet. Jeder 
Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.

Finale
In allen Klassen werden jeweils 3 Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden 
nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5-7 Minuten, 
je nach Teilnehmerzahl. Bei Punktegleichheit wird der Streicher verglichen. 

Saison-Wertung
Es werden insgesamt 6 Rennen gefahren, 4 Indoor und 2 Outdoor. Die Rennergebnisse 
werden nach dem DMC -Punktesystem bewertet (1. = 121 Punkte, 2. = 119 Punkte, 
3. = 118 Punkte, usw.).

Streichergebnis
Von den insgesamt 6 Rennen gehen jeweils 4 in die Saison-Gesamtwertung ein, hierbei 
ist es egal ob Indoor oder Outdorr gefahren wird.

Doppelstart
Doppelstarts sind erlaubt.

Helferposten
Seinen Helferposten rechtzeitig zu besetzen ist Ehrensache! Ein nicht Erscheinen wird 
nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.

Nennung
Die Nennung erfolgt über myRCM. Nennschluss ist der Donnerstag Uhr 23.59 vor dem 
Rennwochenende oder wenn die Gruppen vollständig sind.
Alle Teilnehmer kommen auf eine Warteliste, und erst bei vollständiger Zahlung des
Nenngeldes werden sie in die Teilnehmerliste übernommen.
Nur wer auf der Teilnehmerliste steht, hat einen sicheren Startplatz.

Nenngeld
Das Nenngeld für Sonntag beträgt 15 € für Erwachsene und 12 € für Jugendliche bis 
18 Jahren.  
Die Doppelstartgebühr beträgt 5 € für jede weitere Klasse.

Das Nenngeld ist nur noch per Vorkasse auf folgendes Konto zu überweisen: 

             Lars Nordmeier
            Bank: Raiffeisenbank Elbmarsch 
            IBAN: DE35 2216 3114 0000 0130 30 
            BIC: GENODEF1HTE 

oder per Paypal (ausschließlich an Freunde) an lars@rcteamnord.de 

Bitte stets den Namen mit angeben!

Eine Barzahlung am Rennwochenende ist wegen Corona nicht mehr möglich!

Das Nenngeld ist Reuegeld und auch dann fällig, bei nicht Erscheinen oder bei 
Absage nach dem Nennschluss ( meist Dienstag Uhr 23.59 vor dem Rennwochenende ) 

Eine Nachnenngebühr von EURO 5,- entsteht, wenn nach dem Nennschluss noch genannt 
wird.


Technisches Reglement (alle Klassen)

Haftmittel
Es sind alle handelsüblichen Haftmittel zugelassen.

Reifenreiniger
Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger wie z.B. CS Tire Cleaner, 
Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.

Reifen
Es sind Gummi-Holkammerreifen zugelassen. Reifen und Einlagen sind frei. 
Moosgummireifen sind nur bei PRO 12 und Formel 1 In- und Outdoor und erlaubt.

Für Offroad empfehlen wir Schumacher Cactus in Gelb und Schumacher Cut-Stegger.

Diverse On- und Offroadreifen sind vor Ort verfügbar, so lange der Vorrat reicht.  

Laderegeln
Maximaler Ladestrom: 12 Ah
Maximaler Entladestrom: 20 Ah
Die Lipo 1S und 2S HV Akkus dürfen auch HV geladen werden.

Die o.g. Grenzwerte gelten auch wenn ein Hersteller das Laden oder Entladen oberhalb der 
Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar 
(ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt 
unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.

Es sind alle im Handel erhältlichen 1S und 2S Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen.
Die Lipos müssen im Liposack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!



Rennklassen:

Onroad:

GT 17.5T / Truck 17,5T

Chassis  
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm 
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm

Mindestgewicht = frei
 
Karossen 
GT
Die Idee dieser Klasse ist es  mit GT Karossen zu fahren. Hier sind alle handelsüblichen 
GT Karosssen 190mm / 200mm zugelassen.
Zum Beispiel:
Alle Karossen aus der HPI 17,5T GT Challenge
Protoform Cadillac, Corvette, Camaro, Ford GT, Etc. Ausnahmen auf Anfrage. 

Truck:
Alle Handelsüblichen Truck Karo`s 180mm / 200mm zugelassen

Motor und Regler 
Ab 27./28.02.22 
Motor Hobbywing Xerun Justock g 2.1 17,5T ETS mit Regler Hobbywing XeRun XR10 Justock ETS,
Motor ORCA Blitreme2 17,5T Brushless ETS mit Regler ORCA BP 1001 Blinky Pro ETS


Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test 
zugelassen werden.

Übersetzung  
Maximal 5,0.


Formel

Chassis  
Alle Formel Chassis die den folgenden Eigenschaften entsprechen:   
Maximale Breite = 212 mm 
Mindestgewicht = frei
 
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin Federn zulässig. Eine 
andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch 
gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht 
erlaubt!  Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der 
Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie 
hinausragen.

Karossen 
Es sind alle im Handel erhältlichen Formel 1 Karossen zugelassen. Die Fahrerfigur muss 
installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
 
Spoiler
Der Front- und Heckflügel müssen aus ABS Kunststoff gefertig sein, Frontflügel aus Lexan 
sind erlaubt.  Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden. Ferngesteuerte 
Verstellungen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!

Motor und Regler 
Es sind keine Veränderungen am eigenen Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon 
ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der 
Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Hobbywing 21,5 T Motor mit Blinkmodus Regler
Alte HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Neue HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Alte HW Kombo (Motor/Regler) mit neuer HW Kombo (Motor/Regler)
Scorpion Kombo komplett (Motor + Regler)
Beim Scorpion-Regler ist der 21.5T-Limiter zu verwenden!

Übersetzung  
Die Übersetzung ist freigestellt.


Mini 1:10

Chassis  
Alle 2 + 4WD Chassis im Maßstab 1:10 mit Einzelradaufhängung an der Hinter/ Vorderachse.
210/225 mm Radstand +/- 2mm,
165mm Breite +/- 2mm.
Kein Mindestgewicht

Reifen
Volante Mini 24R / 30R / 36R. (Reifen in der Halle verfügbar)

Karossen 
Es sind alle im Handel erhältlichen Mini Karossen zugelassen. Einfarbig lackierte Karossen 
sollen mit Stickern beklebt sein. Tourenwagen Karossen oder ähnliche sind nicht zugelassen.
 

Motor und Regler 
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder 
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen   bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch
12 AWG).
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 23.500 U/min +2%  

Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).

Erlaubte Motoren:
LRP X11,X12, X20 17.5 T ; 
CSX 17,5T
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
RUDDOG RP540 17,5T
RUDDOG RP542 17,5T  
Weitere Motoren sind im Vorwege mit dem Veranstalter zu klären

Übersetzung  
5,0


Vintage Trans AM, VTA 

Chassis  
Alle 2 + 4WD Tourenwagen Chassis im Maßstab 1:10, 190mm Spurbreite +/- 2mm,Kein Mindestgewicht

Karossen 
Alle VTA Karosserien von HPI oder Protoform.

HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968 HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 ** HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 ** HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967 HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 ** HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 ** HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 ** HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 ** HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 ** HPI 109930 – Ford Mustang 1969 ** HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968 Protoform 1526 – J71 VTA Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971 Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971 Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968 Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969
Flügel: nur die der Original Karosserie (Maßstab 1:1) serien Spoiler erlaubt.  (Original sollte min. 30Jahre alt sein)

Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 oder HPI 4793 in 26mm, hinten Protoform 10139-00 oder HPI 4797 in 31mm
Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04 oder HPI 3805, 3806, 3807, 3808, 3809, 3815, 3816, 3817, 3854, hinten Protoform 2765-03 und 2765-04 und HPI 3810, 3811, 3812, 3813, 3814, 3820, 3821, 3822, 3858.
Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt

Motor und Regler 
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder 
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel 
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor. 
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 23.500 U/min +2%

Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).

Erlaubte Motoren:
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T / 2200kV  bei 30°Timing 
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 T Stock - 2200KV 
RUDDOG RP542 17,5T
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing 

Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test 
zugelassen werden.

Übersetzung  
6,8 : 1 (Ehemals LRP Classic Serie)



Fronti (FWD) 17,5T

Chassis 
Alle Tourenwagen-Chassis mit angetriebener Vorderachse (Front-Wheel-Drive)
die den folgenden Maßen entsprechen:  
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm   
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm   
Mindestgewicht = frei

Karossen  
Es sind alle im Handel erhältlichen Fronti-Karossen zugelassen. 

Beispiele:
Protoform 1565-25 - EUROPA
MonTech MB015-001 - WR1
MonTech MB017-005 - WR4
MonTech MB019-007 - Mito RX
ABC 66086 - Honda Civic Type R EK9
Tamiya 47357 / 51473 - VW Scirocco GT24
Tamiya 51421 - Honda Civic VTi
Tamiya 51608 - Toyota Yaris WRC
BittyDesign HC-F

Diese müssen grundsätzlich an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein.
Unklarheiten sind im Vorwege mit dem Veranstalter/Rennleitung zu klären.

Reifen
Freie Reifenwahl (kein Moosgummi).

Motor und Regler 
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen   bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG).

Nur folgende Kombo ist zugelassen:

Hobbywing XeRun XR10 Justock ESC ( ETS ) + XeRun Justock 3650SD G2.1 17.5T Sensored

Übersetzung 
Outdoor Max 4,5
Indoor Max 5,0


1:12 EB / GT

Chassis: 1:12 Laut DMC
Motor: 13,5 EB / 17.5 GT laut DMC / EFRA
Regler: 0-Boost laut EFRA
Karosserie: 1:12 Pancar EB / 1:12 GT
Mindestgewicht: frei
Reifen: Moosgummi, frei
Übersetzung: frei
Akku: 1S



Offroad:

Allgemein:
Ohne Dämpferbrücken - Teppichschutz darf nicht gestartet werden!


2WD Buggy Stock

Chassis: 
gem. DMC Reglement.

Motoren: 
13,5T gem. DMC Homologationstabelle 2018 bis 2021 – Brushless 13,5 Turn
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)

Regler: 
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).

Gewicht: frei

Übersetzung: frei

4WD Buggy Modified

Chassis: 
gem. DMC Reglement.

Motoren: frei

Regler: frei

Gewicht: frei

Übersetzung: frei

2 WD Short Course Truck 1:10 und 2 WD Truggy 1:10 Modified

Chassis: 2WD

Motoren: frei

Regler: frei

Gewicht: frei

Übersetzung: frei