Reglement 2024


Allgemeines Reglement


Training

Das Training findet am Samstag statt - je nach Anzahl der Fahrer werden Fahrzeiten festgelegt, damit einzelne Klassen getrennt voneinander trainieren können.

Vorläufe

In allen Klassen werden jeweils 3 Vorläufe gefahren. Der erste Vorlauf startet am Samstag ab ca. 16.00 (nur bei Bedarf mit vielen Nennungen). Vorlauf zwei und drei finden am Sonntag statt (genaues siehe Zeitplan am Rennwochenende).
Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung (1 aus 3) gewertet. Jeder
Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.

Finale

In allen Klassen werden jeweils 3 Finalläufe gefahren, ggf. auch Unter-Finalläufe. Die Finale werden nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5-7 Minuten je nach Teilnehmerzahl. Bei Punktegleichheit wird der Streicher verglichen.

Saison-Wertung

Es werden insgesamt 4 Rennen gefahren, 4 Indoor. Die Rennergebnisse werden nach dem DMC-Punktesystem bewertet (1. = 121 Punkte, 2. = 119 Punkte, 3. = 118 Punkte, usw.).

Doppelstart

Doppelstarts (in mehreren genannten Klassen) sind erlaubt.

Helferposten

Es ist Ehrensache, den Helferposten nach dem eigenen Lauf zu besetzen! Ein nicht Erscheinen wird nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden. Die Helferposten sind entlang der Rennstrecken gekennzeichnet und ggf. nach Absprache selbständig einzunehmen.

Nennung

Die Nennung erfolgt über myRCM. Nennschluss ist der Donnerstag um 23:59 Uhr vor dem Rennwochenende oder wenn die Gruppen vollständig (max. Anzahl an Nennungen) sind.
Alle Teilnehmer kommen auf eine Warteliste, und erst bei vollständiger Zahlung des Nenngeldes werden sie in die Teilnehmerliste übernommen.
Nur wer auf der Teilnehmerliste steht, hat einen sicheren Startplatz.

Nenngeld

Das Nenngeld für den Renntag (in der Regel Sonntag) beträgt 15 € für Erwachsene und 12 € für Jugendliche bis 18 Jahren.
Die Doppelstartgebühr beträgt 5 € zusätzlich für jede weitere Klasse.

Die Trainingsgebühr für Nichtmitglieder am Samstag beträgt 10 €.

Das Nenngeld ist per Vorkasse auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger: Lars Nordmeier
Bank: Raiffeisenbank Elbmarsch
IBAN: DE35 2216 3114 0000 0130 30
BIC: GENODEF1HTE

oder per Paypal (ausschließlich an Freunde) an lars@rcteamnord.de

Bitte stets den Namen mit angeben!

Das Nenngeld ist Reuegeld und immer fällig, auch bei nicht Erscheinen oder bei
Absage nach dem Nennschluss (meist Donnerstag 23:59 Uhr vor dem Rennwochenende).

Es wird eine Nach-Nenngebühr von 5 € fällig, wenn eine Nennung nach Nennschluss stattfindet - dies ist nur nach Absprache mit dem Rennleiter möglich.


Technisches Reglement (alle Klassen)


Haftmittel

Es sind alle handelsüblichen Haftmittel zugelassen.

Reifenreiniger

Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger wie z.B. CS Tire Cleaner oder Bremsenreiniger erlaubt.

Reifen

Es sind Gummi-Hohlkammerreifen zugelassen. Reifen und Einlagen sind frei, sofern nicht für die jeweilige Klasse anders geregelt.

Für Offroad empfehlen wir Schumacher Cactus in Gelb und Schumacher Cut-Stagger.

Diverse On- und Offroadreifen sind vor Ort verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Laderegeln

Maximaler Ladestrom: 12.0 A
Maximaler Entladestrom: 20.0 A
Die Lipo 1S und 2S HV Akkus dürfen auch HV (High Volt) geladen werden.

Die o.g. Grenzwerte gelten auch wenn ein Hersteller das Laden oder Entladen oberhalb der Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar (ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.

Es sind alle im Handel erhältlichen 1S und 2S Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen.

Die Lipo-Akkus müssen im Lipo-Sack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipo-Akkus ist verboten!


Rennklassen: Onroad


Tourenwagen 17.5T Modified

Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosserie = 190 mm
Maximale Breite mit Karosserie = 200 mm

Mindestgewicht = frei

Karosserien
Alle Tourenwagen üblichen Karosserien sind zugelassen.

Motor und Regler
Alle 17,5T Motoren, Timing frei.
Alle Regler mit Blinky Modus.

Übersetzung = frei


Tourenwagen 17,5T ETS

Reglement nach 17,5T ETS
(Regler, Motor, Karo, Reifen, Haftmittel, usw.)


Fronti ETS

Reglement nach FWD ETS - REIFEN FREI! 
(Regler, Motor, Karo, Haftmittel, usw.)


Mini 1:10 (M-Chassis)

Chassis
Alle 2WD + 4WD Chassis im Maßstab 1:10 mit Einzelradaufhängung an der Hinter/ Vorderachse.
Radstand = 210/225 mm +/- 2mm
Breite = 165mm +/- 2mm
Mindestgewicht = frei

Reifen = frei, Durchmesser max. 55mm

Karosserien
Es sind alle im Handel erhältlichen Mini Karosserien zugelassen. Einfarbig lackierte Karossen müssen mit Stickern beklebt sein. Tourenwagen-Karosserien oder ähnliche sind nicht zugelassen.

Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG).
Alle Motoren sind drehzahlbegrenzt auf 22.000 U/min +/-2%.
Alle Regler ohne zusätzliches Timing sind zugelassen (Boost-0 – Blinky.Modus).

Zugelassene Motoren
LRP X11,X12, X20, X22 mit 17.5 Turns
CSX v1 mit 17.5 Turns
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 Turns
RUDDOG RP540 mit 17,5 Turns
RUDDOG RP542 mit 17,5 Turns
Weitere Motoren sind im Vorwege mit der Rennleitung zu klären

Übersetzung
6.0 zu 1 (Achtung, neu ab Runde 2 der MRS!)


Vintage Trans Am (VTA)

Chassis
Alle 2WD + 4WD Tourenwagen Chassis im Maßstab 1:10, 190mm Spurbreite +/- 2mm

Mindestgewicht = frei

Karosserien
Alle VTA Karosserien von HPI oder Protoform:

HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968
HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 **
HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 **
HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967
HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 **
HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 **
HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 **
HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 **
HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 **
HPI 109930 – Ford Mustang 1969 **
HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968
Protoform 1526 – J71 VTA
Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971
Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971
Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968
Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969

Flügel/ Spoiler: nur die der Original Karosserie (Maßstab 1:1) beilgelegten Spoiler und Anbauteile sind erlaubt.

Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 in 26mm

Hinten: Protoform 10139-00 in 31mm

Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04.

Felgen hinen: Protoform 2765-03 und 2765-04.

Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt

Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alle Motoren sind drehzahlbegrenzt bis 20.000 U/min +/-2%

Regler
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky-Modus).

Erlaubte Motoren
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T / 2200kV bei 30° Timing
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 T Stock - 2200KV
RUDDOG RP542 17,5T
RUDDOG RP540 17,5T (fixed Timing)

Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test (Drehzahlmessung) zugelassen werden.

Übersetzung
6,8 : 1 (ehemalige LRP Classic Serie)


Formel 1

Mindestgewicht = 1020g
Motor/Regler = Alle je gefahrenen ETS/TOS Kombos
Übersetzung = frei
Haftmittel = frei
Breite = max. 190mm
Bodenfreiheit = min. 4,2mm
Reifen = frei


Rennklassen: Offroad


Allgemein

Ohne Dämpferbrücken-Teppichschutz darf nicht gestartet werden!


2WD Buggy Stock

Chassis
gem. DMC Reglement

Motor
13,5T gem. DMC Homologationstabelle 2018 bis 2021 – Brushless 13,5 Turn
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)

Regler
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky-Modus).

Mindestgewicht = frei

Übersetzung = frei


4WD Buggy Modified

Chassis
gem. DMC Reglement

Motor = frei

Regler = frei

Mindestgewicht = frei

Übersetzung = frei


Traxxas 2WD Slash / Raptor / Rustler / Bandit Modelle

Zugelassene Traxxas-Chassis:

  • Rustler 2WD mit Akku /12V-Ladegerät (37054-1) 
  • Rustler 2WD mit Akku /12V-Ladegerät und LED-Licht (37054-61)
  • Rustler 2WD ohne Akku und Ladegerät (37054-4)
  • Slash 2WD mit Akku / 12V Ladegerät (58034-1)
  • Slash 2WD mit Akku / 12V Ladegerät und Led-Licht (58034-61)
  • Slash 2WD ohne Akku und Ladegerät (58024)
  • Ford Raptor 2WD mit Akku / 12V Ladegerät (58094-1)
  • Bandit 2WD mit Akku / 12V-Ladegerät (24054-1)
  • Bandit 2WD mit Akku / 12V-Ladegerät und LED-Licht (24054-61)
  • Bandit 2WD ohne Akku und Ladegerät (24054-4)

Karosserie: Original
Motor: Original – Titan 12T (Traxxas 3785)
Regler: Original – XL-5 (Traxxas 3018R)
Übersetzung: Original
Reifen: Original

  • Rustler vorne: 3771, 3771A od. 3776A
  • Rustler hinten: 3770, 3770A, 3773 od. 3773A
  • Slash vorne: 5875, 5875X, 5864
  • Slash hinten: 5873, 5873X, 5873A od. 5863
  • Raptor vorne: 5885
  • Raptor hinten: 5883
  • Bandit vorne: 2471R, 2471A, 2471G od. 2471T
  • Bandit hinten: 2470R, 2470A, 2470G od. 2470T

Akku: 8,4V, 3000mAh NiMh (Traxxas 2923X) oder LiPo 2S 7,4 V
Stecker am Akku/Regler/Motor: Frei
Fernsteuerung: Original Traxxas
Mindestgewicht: 2500g

Wertung und Gruppeneinteilung:
Es fahren alle Slash und Raptor Modelle zusammen und werden zusammen gewertet und es fahren alle Rustler und Bandit Modelle zusammen und werden gemeinsam gewertet.


Tamiya TT01 / TT02 Cup Stock / Truck

Chassis
Alle von Tamiya-Carson ausgelieferten TT01E und TT02 Tourenwagen Baukästen.
Drift und Sondermodelle sind nicht zugelassen (z.B. TT-02S, TT-02R).


Regler
Alle Brushed Regler, die nicht programmierbar sind.

Akku
NiMh 6 Zellen 7,2V oder 2S LiPo 7,4V

Motor
Standart Tamiya Bürstenmotor aus dem TT 01 / 02 Baukasten (Tamiya Torque Tuned) - der Motor darf nicht geöffnet werden!

Übersetzung = max. 7,21 zu 1


Tourenwagen

TT01/01E  Original Hz auf 22er Ritzel
TT02  Original Hz auf 25er Ritzel

Drehzahl
Max. 3200 U/Min gemessen an der Achswelle (+/ max 1%)

Servo = frei

Karosserie
Handelsübliche originale Tamiya TT Karo, Original Deko Bogen
und Heckspoiler sind Pflicht, Spiegel und andere Anbauteile sind freigestellt.     

Lightweight Varianten der Karosserien sind nicht erlaubt!

Reifen Tourenwagen  = frei


Truck:

TT01/01E  Original Hz auf 19er Ritzel
TT02  Original Hz auf 21er Ritzel


Drehzahl
Max. 3200 U/Min gemessen an der Achswelle (+/ max 1%)

Servo = frei

Karosserie
Handelsübliche originale Tamiya TT Truck Karo`s    

Lightweight Varianten der Karosserien sind nicht erlaubt!

Reifen Truck  = Tamiya 51589 ohne Einlage

Felgen =  Tamiya 51588, 54741, 54964

Tuning = Bumper vorne / hinten ist Pflicht


Tourenwagen und Truck


Tuningteile

  • Öl-Dämpfer mit max 65mm Länge
  • CVD Kardanwellen an der Vorderachse und Hinterachse
  • Diff-Abtriebe an der Vorderachse und Hinterachse
  • Hauptwelle (Set)
  • Akkuhalterung
  • Alu Felgenmitnehmer
  • Alu Lenkung
  • Verstellbare Spurstangen und Servo Stange
  • Querlenkerkugeln (Tamiya 300054559)
  • Schaftschrauben 3x18mm (Tamiya 300054550)
  • Sämtliche Gleitlager können gegen Kugellager getauscht werden
  • Alu Welle zwischen den Differentialen
  • Lüfter für den Motor und Regler
  • Bumper vorne ist Pflicht

Dämpferbefestigung: Nur kurze Dämpferaugen an den Kolbenstangen sind erlaubt.
Diese müssen im oberen Loch angeschraubt sein.

Anlenkung
Spurstange zum Lenkhebel freigestellt, Lenkausschläge dürfen nicht bearbeitet werden.