MEGADROM RACING 2019 / 2020
Allgemeines Reglement
Die mit schwarz hervorgehobenen Sätze sind wesentliche Änderungen zum Reglement 2019/2020
Training
Samstags findet das Training statt.
Vorläufe
In allen Klassen werden jeweils 3 Vorläufe gefahren. Der erste Vorlauf startet am Samstag
ab ca. 16.00, Vorlauf zwei und drei am Sonntag (genaues siehe Zeitplan am
Rennwochenende).
Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung (1 aus 3) gewertet. Jeder
Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.
ab ca. 16.00, Vorlauf zwei und drei am Sonntag (genaues siehe Zeitplan am
Rennwochenende).
Die Vorläufe werden nach der EFRA-Punkteregelung (1 aus 3) gewertet. Jeder
Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten.
Finale
In allen Klassen werden jeweils 3 Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden
nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5-7 Minuten,
nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5-7 Minuten,
je nach Teilnehmerzahl. Bei Punktegleichheit wird der Streicher verglichen.
Saison-Wertung
Es werden insgesamt 6 Rennen gefahren, 4 Indoor und 2 Outdoor. Die Rennergebnisse
werden nach dem DMC -Punktesystem bewertet (1. = 121 Punkte, 2. = 119 Punkte,
3. = 118 Punkte, usw.).
werden nach dem DMC -Punktesystem bewertet (1. = 121 Punkte, 2. = 119 Punkte,
3. = 118 Punkte, usw.).
Streichergebnis
Von den insgesamt 6 Rennen gehen jeweils 4 in die Saison-Gesamtwertung ein, hierbei
ist es egal ob Indoor oder Outdorr gefahren wird.
ist es egal ob Indoor oder Outdorr gefahren wird.
Doppelstart
Doppelstarts sind erlaubt.
Helferposten
Seinen Helferposten rechtzeitig zu besetzen ist Ehrensache! Ein nicht Erscheinen wird
nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.
nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.
Nennung
Die Nennung erfolgt über myRCM. Nennschluss ist der Donnerstag Uhr 23.59 vor dem
Rennwochenende oder wenn die Gruppen vollständig sind.
Rennwochenende oder wenn die Gruppen vollständig sind.
Nenngeld
Das Nenngeld für Sonntag beträgt 15 € für Erwachsene und 12 € für Jugendliche bis
18 Jahren.
Die Trainingsgebühr am Samstag ist im Startgeld inbegriffen.
Die Doppelstartgebühr beträgt 5 € für jede weitere Klasse.
18 Jahren.
Die Trainingsgebühr am Samstag ist im Startgeld inbegriffen.
Die Doppelstartgebühr beträgt 5 € für jede weitere Klasse.
Das Nenngeld ist per Vorkasse auf folgendes Konto zu überweisen:
Lars Nordmeier
Bank: Raiffeisenbank Elbmarsch
IBAN: DE35 2216 3114 0000 0130 30
BIC: GENODEF1HTE
oder per Paypal (ausschließlich an Freunde) an lars@rcteamnord.de
Bitte stets den Namen mit angeben!
Das Nenngeld ist Reuegeld und auch dann fällig, bei nicht Erscheinen oder bei
Absage nach dem Nennschluss ( meist Donnerstag Uhr 23.59 vor dem Rennwochenende )
Eine Nachnenngebühr von EURO 5,- entsteht, wenn nach dem Nennschluss noch genannt
wird.
Das Nenngeld ist Reuegeld und auch dann fällig, bei nicht Erscheinen oder bei
Absage nach dem Nennschluss ( meist Donnerstag Uhr 23.59 vor dem Rennwochenende )
Eine Nachnenngebühr von EURO 5,- entsteht, wenn nach dem Nennschluss noch genannt
wird.
Technisches Reglement (alle Klassen)
Haftmittel
Es sind alle handelsüblichen Haftmittel zugelassen.
Reifenreiniger
Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger wie z.B. CS Tire Cleaner,
Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.
Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.
Reifen
Es sind ausschließlich Gummi-Holkammerreifen zugelassen. Reifen und Einlagen sind frei.
Moosgummireifen sind explizit nicht erlaubt.
Moosgummireifen sind explizit nicht erlaubt.
Für Offroad empfehlen wir Schumacher Cactus in Gelb und Schumacher Cut-Stegger.
Diverse On- und Offroadreifen sind vor Ort verfügbar, so lange der Vorrat reicht.
Laderegeln
Maximaler Ladestrom: 12 Ah
Maximaler Entladestrom: 20 Ah
Die Akkuspannung darf 8,40V nicht überschreiten.
Die o.g. Grenzwerte gelten auch wenn ein Hersteller das Laden oder Entladen oberhalb der
Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar
(ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt
unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar
(ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt
unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Es sind alle im Handel erhältlichen Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen. Die Lipos
müssen im Liposack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!
müssen im Liposack geladen werden! Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!
Rennklassen:
Onroad:
GT 17.5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
Minimale Höhe mit Karosse = 115 mm
Mindestgewicht = 1320 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Karossen
Karossen
Die Idee dieser Klasse ist es mit GT Karossen zu fahren. Hier sind alle handelsüblichen
GT Karosssen 190mm / 200mm zugelassen.
GT Karosssen 190mm / 200mm zugelassen.
Zum Beispiel:
Alle Karossen aus der HPI 17,5T GT Challenge
Alle Karossen aus der HPI 17,5T GT Challenge
Protoform Cadillac, Corvette, Camaro, Ford GT, Etc. Ausnahmen auf Anfrage.
Motor und Regler
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
MuchMore FLETA ZX V2 17.5T ER Fixtiming (Empfehlung)
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T
CSX StockSpec -V2- Brushless Motor sensored 17.5T
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 RUDDOG RP540 17.5T 540 Fixed Timing Sensored Brushless Motor
Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test
zugelassen werden.
zugelassen werden.
Übersetzung
Formel
Chassis
Alle Formel Chassis die den folgenden Eigenschaften entsprechen:
Maximale Breite = 190 mm
Mindestgewicht = 1050 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin Federn zulässig. Eine
andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch
gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht
erlaubt! Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der
Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie
hinausragen.
Eine Federung/Dämpfung der Vorderachse ist nur über die King Pin Federn zulässig. Eine
andere Federung/Dämpfung der Vorderachse (z.B. über Öldämpfer oder Tubes) oder durch
gelagerte untere Querlenker (müssen fest mit der Chassisplatte verbunden sein) ist nicht
erlaubt! Die inneren Aufhängungs-punkte (obere und untere) müssen sich unterhalb der
Karosserie befinden. Die Chassisplatte darf, von oben betrachtet, nicht über die Karosserie
hinausragen.
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen Formel 1 Karossen zugelassen. Die Fahrerfigur muss
installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
Spoiler
installiert sein. Einfarbig lackierte Karossen sollen mit Stickern beklebt sein.
Spoiler
Der Front- und Heckflügel müssen aus ABS Kunststoff gefertig sein, Frontflügel aus Lexan
sind erlaubt. Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden. Ferngesteuerte
Verstellungen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!
sind erlaubt. Es dürfen verstellbare Front- und Heckflügel verwendet werden. Ferngesteuerte
Verstellungen sind nicht erlaubt – kein DRS Modus!
Motor und Regler
Es sind keine Veränderungen am eigenen Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon
ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der
Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG) und der
Verzicht auf die Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alte HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Neue HW Kombo komplett (Motor + Regler)
Alte HW Kombo (Motor/Regler) mit neuer HW Kombo (Motor/Regler)
Scorpion Kombo komplett (Motor + Regler)
Beim Scorpion-Regler ist der 21.5T-Limiter zu verwenden!
Übersetzung
Die Übersetzung ist freigestellt.
Mini 1:10
Chassis
Alle 2 + 4WD Chassis im Maßstab 1:10 mit Einzelradaufhängung an der Hinter/ Vorderachse.
210/225 mm Radstand +/- 2mm,
165mm Breite +/- 2mm.
Kein Mindestgewicht
Kein Mindestgewicht
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen Mini Karossen zugelassen. Einfarbig lackierte Karossen
sollen mit Stickern beklebt sein. Tourenwagen Karossen sind nicht zugelassen.
Motor und Regler
sollen mit Stickern beklebt sein. Tourenwagen Karossen sind nicht zugelassen.
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch
12 AWG).
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch
12 AWG).
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
LRP X11,X12, X20 17.5 T ;
CSX 17,5T
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
CSX 17,5T
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
Weitere Motoren sind im Vorwege mit dem Veranstalter zu klären
Übersetzung
5,0
Vintage Trans AM, VTA
HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968 HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 ** HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 ** HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967 HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 ** HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 ** HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 ** HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 ** HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 ** HPI 109930 – Ford Mustang 1969 ** HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968 Protoform 1526 – J71 VTA Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971 Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971 Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968 Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969
Vintage Trans AM, VTA
Chassis
Alle 2 + 4WD Tourenwagen Chassis im Maßstab 1:10, 190mm Spurbreite +/- 2mm,Kein Mindestgewicht
Karossen
Alle VTA Karosserien von HPI oder Protoform.HPI 7494 – Chevrolet Camaro 1968 HPI 17508 – Ford Shelby GT-350 1965 ** HPI 17519 – Ford Mustang GT 1966 ** HPI 17526 – Chevrolet Corvette 1967 HPI 17531 – Chevrolet Camaro Z28 1969 ** HPI 17546 – Ford Mustang Boss 302 1970 ** HPI 104926 – Ford Mustang GT Coupe 1966 ** HPI 105106 – Dodge Challenger 1970 ** HPI 107201 – Pontiac Firebird 1978 ** HPI 109930 – Ford Mustang 1969 ** HPI 118010 – Chevrolet Camaro 1968 Protoform 1526 – J71 VTA Protoform 1535-30 – Pontiac Firebird Trans Am 1971 Protoform 1552-40 – Chevrolet Camaro Z28 1971 Protoform 1558-40 – Ford Mustang 1968 Protoform 1562-40 – Chevrolet Camaro Z28 1969
Flügel: nur die der Original Karosserie (Maßstab 1:1) serien Spoiler erlaubt. (Original sollte min. 30Jahre alt sein)
Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 oder HPI 4793 in 26mm, hinten Protoform 10139-00 oder HPI 4797 in 31mm
Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04 oder HPI 3805, 3806, 3807, 3808, 3809, 3815, 3816, 3817, 3854, hinten Protoform 2765-03 und 2765-04 und HPI 3810, 3811, 3812, 3813, 3814, 3820, 3821, 3822, 3858.
Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt
Motor und Regler
Reifen
Vorne: Protoform 10140-00 oder HPI 4793 in 26mm, hinten Protoform 10139-00 oder HPI 4797 in 31mm
Felgen vorne: Protoform 2766-03 und 2766-04 oder HPI 3805, 3806, 3807, 3808, 3809, 3815, 3816, 3817, 3854, hinten Protoform 2765-03 und 2765-04 und HPI 3810, 3811, 3812, 3813, 3814, 3820, 3821, 3822, 3858.
Es sind nur die beiliegenden originalen Einlagen erlaubt
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel
(max. jedoch 12 AWG) und der Verzicht auf Steckanschlüsse zwischen Regler und Motor.
Alle Motoren Drehzahlbegrenzt bis 19.500 U/min +2%
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Erlaubte Motoren:
LRP X20 17.5 T (fixed Timing)
CSX StockSpec Brushless Motor - 17.5T / 2200kV bei 30°Timing
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
CSX StockSpec V2 Brushless Motor 17,5 T 2400kV
Corally Dynospeed SPEC 3.0 1/10 Competition Brushless Motor - 17.5 T Stock - 2200KV
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
RUDDOG RP540 17,5T Fixed Timing
Weitere Motoren können beim Veranstalter angefragt und ggf. nach erfolgreichem Test
zugelassen werden.
zugelassen werden.
Übersetzung
6,8 : 1 (Ehemals LRP Classic Serie)
Fronti (FWD) 17,5T
Chassis
Alle Tourenwagen-Chassis mit angetriebener Vorderachse (Front-Wheel-Drive)
die den folgenden Maßen entsprechen:
Maximale Breite ohne Karosse = 190 mm
Maximale Breite mit Karosse = 200 mm
Mindestgewicht = 1250 g (fahrfertig, inkl. Transponder)
Karossen
Es sind alle im Handel erhältlichen Fronti-Karossen zugelassen.
Beispiele:
Protoform 1565-25 - EUROPA
MonTech MB015-001 - WR1
MonTech MB017-005 - WR4
MonTech MB019-007 - Mito RX
ABC 66086 - Honda Civic Type R EK9
Tamiya 47357 / 51473 - VW Scirocco GT24
Tamiya 51421 - Honda Civic VTi
Tamiya 51608 - Toyota Yaris WRC
BittyDesign HC-F
Diese müssen grundsätzlich an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein.
Unklarheiten sind im Vorwege mit dem Veranstalter/Rennleitung zu klären.
Reifen
RIDE Pre Cut Slick 24mm (#RI-24025) mit der mitgelieferten Einlage. Es sind alle Felgen OHNE Offset AUSSER Disc Felgen zugelassen.
HUDY 1/10 Slick Tires Right & Left (2+2) for FWD
Motor und Regler
Jeder Fahrer fährt seine eigene Kombo. Es sind keine Veränderungen am Motor und/oder Regler erlaubt. Hiervon ausgenommen ist das Tauschen bzw. Kürzen der Kabel (max. jedoch 12 AWG).
Nur folgende Kombo ist zugelassen:
Hobbywing XeRun XR10 Justock ESC ( ETS ) + XeRun Justock 3650SD G2.1 17.5T Sensored
Übersetzung
Outdoor Max 4,5
Indoor Max 5,0
Indoor Max 5,0
Offroad:
Allgemein:
Ohne Dämpferbrücken - Teppichschutz darf nicht gestartet werden!
2WD Buggy Stock
Chassis:
gem. DMC Reglement.
Motoren:
Motoren:
13,5T gem. DMC Homologationstabelle 2018 – Brushless 13,5 Turn
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)
Regler:
Es sind keine Modifikationen an den Motoren erlaubt (z.B. Tuningrotor)
Regler:
Es sind alle Regler ohne zusätzliches Timing zugelassen (Boost-0 – Blinky).
Gewicht: frei
Übersetzung: frei
4WD Buggy Modified
Chassis:
gem. DMC Reglement.
Motoren: frei
Regler: frei
Regler: frei
Gewicht: frei
Übersetzung: frei